Mein Grödel Test
Viele Leser haben sich bei mir nach den Unterschieden der Grödel erkundigt und wollten wissen, welche Spikes am besten sind. Im Überblick der snowline Spikes findest du bereits viele Informationen dazu. Die snowline Spikes gibt es seit Jahren. Dieser Hersteller hat sich auf die Produktion von Qualitäts-Grödel spezialisiert. Den kompletten Produktüberblick des Herstellers habe ich unter oben genannten Link bereits beschrieben. Jedoch möchte ich noch detaillierter informieren. Deswegen habe ich den Grödel Test gemacht und schreibe hier darüber. Ich stelle dir 3 Grödel vor, die dich zuverlässig vor einem Sturz bewahren. Nach dem Lesen meines Beitrags, weißt du, welche der Grödel für dich perfekt sind!
Eines gleich vorweg: DIE GENERELL BESTEN Grödel gibt es nicht! Warum? Jedes der Modelle hat seine Vorteile und Nachteile. Es kommt sehr stark darauf an, wo du deine Schneeketten einsetzen willst. So kann für deinen Einsatzzweck ein anderes Modell perfekt sein, als für deinen Freund, der in einem anderen Gelände etwas anderes damit unternehmen möchte. Während das leichte Modell perfekt für einen Spaziergang im Park ist, reicht die Länge der Spikes nicht für eine anspruchsvolle Winterwanderung. Umgekehrt stören dich lange Spikes beim Spaziergang im Park. Wenn du dir diese Seite durchgelesen hast, weißt du aber, welches Produkt für dich das Beste ist! Im Grödel Test erfährst du, für welchen Zweck welche Grödel perfekt sind. Wenn du das dann auch gleich bestellen möchtest, gebe ich dir den Link zur günstigen Bestellmöglichkeit.
🥇 Nur die Besten im Grödel Test
So wie es nicht generell das beste Modell an sich gibt, werden auf der anderen Seite auch richtig schlecht funktionierende Spikes angeboten. Die nehme ich hier erst gar nicht in den Test auf. In diese Kategorie fallen für mich die sogenannten Spikesohlen. Das sind nachrüstbare Sohlen, in denen Spikestifte in einer Sohle eingearbeitet sind. Diese Spikesohle schnallt man sich unter den Schuh. Für mich ein No-Go. Der wirkliche Halt fehlt hier einfach und das kann im Gelände zu schlimmen Unfällen führen. Wenn du dich darüber informieren und dir ein Bild machen möchtest, ist das der Link zu meinem Beitrag über Spikesohlen. Du findest dort auch Bilder.
Absolut nicht empfehlenswert sind meiner Meinung die no-name Grödel. Mittlerweile werden in Fernost „Billig-Grödel“ produziert, die ohne CE-Zertifizierung und TÜV Prüfung in Europa auf den Markt kommen. Sicher sie sind einige Euro günstiger als die snowline Grödel, aber was ist, wenn der Gummi der Grödel reißt und zu einem Absturz am Berg führt? Das ist es mir nicht wert. Wenn ich schon Grödel trage, will ich wirklich 100%-ig sicher sein. Beim Grödel Marktführer snowline sind alle Modelle geprüft und getestet. Achte bei anderen Herstellern auch auf das Prüfzeichen!
So wie es ganz leichte nachrüstbare Spikes gibt, findest du im anderen Extrem nachrüstbare Halbsteigeisen: Im Higend-Bereich der Angebotspalette entwickeln sich bei den hochwertigen Spikes die Modelle vom Halbsteigeisen weg in Richtung Steigeisen. Bei diesen „High-End-Grödel“ lassen sich meiner Meinung nach auch einige Produkte von vornherein bei deiner Kaufentscheidung ausschließen. Das sind für mich alle Grödel, die mehr als 2 Zentimenter starke Zacken besitzen. Soviel Eisen unter den Füßen brauche ich nie – und ich nutze Spikes nun schon mehrere Jahre. Zum Wandern sind die über 2 Zentimeter hohen Spikes ungemütlich. Du gehst wie auf Stelzen. Ein Abrollen ist nicht mehr gut möglich und die größere Länge der Spikes nutzt dir im wirklich tiefen Schnee ohnehin nicht mehr. Du sinkst dann zu sehr ein und solltest besser auf Schneeschuhe umsteigen.
Nachdem diese beiden Kategorien ausgeschlossen sind (sowohl die Spikesohlen als auch die Highend Grödel), können wir uns von vornherein aufs Wesentliche konzentrieren. In meinem Grödel Test geht es um Spikes für den Hauptanwendungsbereich: Spaziergänge aus Eis und Schnee, Winterwanderungen in den Bergen. Ausprobiert habe ich verschiedene Modelle, die bei winterlichen Wanderungen wirklich Sinn machen. In den Grödel Test einbeziehen möchte ich gezielt diese drei snowline Spikes. Sie machen meiner Meinung nach am meisten Sinn und decken den Haupteinsatzbereich ab:
- snowline chainsen trail
- snowline chainsen light
- snowline chainsen pro XT
Im Grödel Test zeige ich dir nun, welches Modell für dich und deine Bedürfnisse am besten sein dürfte und worauf du bei der Auswahl achten solltest. So findest du für dich das beste Produkt. Wenn du auch zu denen gehörst, die ganz viele unterschiedliche Einsatzbereiche haben: Teilweise haben einige meiner Leser sogar zwei unterschiedliche grödel Modelle, um ideal ausgerüstet zu sein. Ob das notwendig ist, zeige ich dir auch.
Diese 4 Dinge bestimmen die Auswahl der besten Grödel
Alle drei genannten Test Grödel sind an sich sehr gut. Sie spielen ihre Stärken im jeweiligen Einsatz aus. Diese 4 Dinge bestimmen die Auswahl, welche Grödel perfekt sind:
– das Gewicht,
– die Länge der Dornen/Zacken,
– das Einsatzgebiet wo du sie einsetzen möchtest und
– die Jahreszeit, in denen du die Spikes nutzen willst.
Mach dir darüber vorweg dein Gedanken. In Kombination mit den folgenden Zeilen weißt du danach die für dich perfekten Grödel.
snowline chainsen trail Test
Die snowline chainsen trail sind die leichtesten Grödel im Test. Sie sind nicht nur vom Gewicht am leichtesten, sondern haben auch die leichteste Ausführung. Sie haben kurze Spikes, die Ketten und der Befestigungsgummi ist robust, aber nicht so massiv wie bei den beiden anderen Modellen im Spikestest. Beim Winterwandern im Grödel Test waren sie optimal zum Aufziehen – auch auf meine halbhohen Salewa Wanderschuhe. 8 qualitativ sehr hochwertige Zacken geben dem Fußballen Halt. Sie sind im Kreis angeordnet. Unter der Ferse hast du weitere 4 Zacken. Sie sind 0,75 cm groß. Auf Eis und hartem Schnee habe ich damit guten Gripp. Wenn der Schnee weicher oder mehr wird, läßt der Gripp nach. Dafür sind die Zacken dann zu kurz. Du hast mit diesem Modell dafür den besten Abrollkomfort beim Gehen. Dadurch dass die Zacken nicht so lang sind, stören sie den Fuß am wenigsten beim Abrollen. Je länger die Zacken sind, desto mehr spürst du sie nämlich auf hartem Untergrund.
✔️ gut auf Eis & hartem Schnee
✔️ gut für geräumte Wege und Rodelbahnen
✔️ auch im Sommer für schlammiges Gelände nutzbar
✔️ sehr guter Abrollkomfort
✔️ geringes Gewicht von 170 g (in Größe M)
❌ im weichen Schnee
snowline chainsen light Test
Die snowline chainsen light trage ich selbst am meisten. Sie sind die Allrounder in diesem Grödel Test. Hier oben im Bild siehst du den Vergleich zwischen chainsen trail links und chainsen light rechts: Wie bei den snowline chainsen trail hast du beim chainsen light 8 Dornen unter dem Fußballen und 4 Dornen unter der Ferse. Die Dornen sind beim snowline chainsen light jedoch ausgeprägter, die Länge jedes Zacken beträgt 1 Zentimeter. Sie können sich besser in weicheren Schnee einhaken. Auf blankem Eis leidet dafür der Abrollkomfort der Schuhe ein bißchen. Im Sommer würde ich die langen Spikes daher nicht tragen. Im Winter ist der Abrollkomfort in Ordnung. Da kompensiert der Schnee die Länge der Spikes. Der Gummi der beiden Modelle ist gleich, die Kettenstränge sind beim chainsen light massiver. Mit den chainsen light hatte ich immer den perfekten Halt, auch und gerade auf steileren Wegen im Winter. Sie lassen sich gut auf halbhohe Wanderschuhe und auch Wanderstiefel montieren.
✔️ gut auf Eis & hartem Schnee
✔️ gut für geräumte Wege und Rodelbahnen
✔️ auch im tieferen Schnee gut nutzbar
✔️ guter Abrollkomfort
✔️ Gewicht von 230 g (in Größe M)
❌ nicht für den Sommer
snowline chainsen pro XT Test
Der snowline chainsen pro XT ist der „Panzer“ in diesem Grödel Test. Alleine schon beim Auspacken merke ich, wie massiv diese Schneespikes im Vergleich zu den beiden anderen Modellen sind. Sie wiegen 340 Gramm und sind damit doppelt so schwer wie die chainsen trail! Dieses Gewicht steckt im dickeren Gummiband, das sich um deinen Schuh legt und in den Spikes selbst. Du solltest diese Spikes eher auf festen Wanderstiefel tragen als auf halbhohen Schuhen. So verteilt sich der Druck besser. Die Länge der Dornen ist 1 Zentimeter. Der große Unterschied der chainsen pro XT zum trail und light besteht in der Menge an Zacken und der Verteilung. Du hast hier 23 Zacken rund um deinen Schuh! 6 davon reihen sich entlang deiner Schuhspitze auf. Damit kannst du auch leichte vereiste Kletterpassagen meistern.
Die restlichen 17 Zacken verteilen sich über die gesamte Fußfläche: 8 am Fußballen, 4 an der Ferse und 5 zwischen Ferse und Ballen. Diese 5 Zacken hast du bei chainsen trail und chainsen light nicht. Diese Vielzahl an Spikes machen sich beim Gehen bemerkbar! Du rutscht auch im gröberen Gelände sicher nicht aus. So massiv und zahlreich wie die Zacken beim chainsen pro XT sind. Auf der anderen Seite leidet der Gehkomfort auf präparierten Winterwegen.
✔️ bester Gripp bergauf
✔️ bester Gripp bergab
✔️ bester Gripp bergab
✔️ massive Ausführung
✔️ Gewicht von 340 g (in Größe M)
❌ nicht für den Sommer
❌ nicht perfekt auf geräumten Wegen
Meine persönliche Empfehlung
Wenn du dir ein Allround-Grödel für den Winter für alpine Wanderungen im Schnee zulegen willst, rate ich zum Kauf vom snowline chainsen light. Sollte der mal wieder aufgrund seiner Beliebtheit ausverkauft sein, kannst du auch den snowline chainsen pro nehmen. So bist du für alpine Wanderungen auf Schnee und Eis gerüstet. Für leichte Winterwanderungen im Flachen oder im vereisten Park reicht dir normalerweise der chainsen trail. Das Top Modell chainsen pro xt ist etwas für pure Winter-Alpinisten. Hier kannst du dir deine Grödel günstig bestellen:
Der Grödel Testsieger
Grödel Test merken und teilen
Willst du dir diese Tipps merken – oder gleich deinen Freunden schicken, die sich ebenfalls dafür interessieren? Du kannst das kostenlos mit einem Pin über Pinterest tun, diesen Beitrag auf Facebook teilen oder gleich als Email oder WhatsApp verschicken. Klick dazu auf den Button unter den Bildern und los gehts.